Das Projekt
Hintergrund
Didaktik
Unterricht
Materialien
Glossar
Das Projekt
Hintergrund
Didaktik
Unterricht
Materialien
Glossar
Welt der Töne
> Seitenübersicht
Seitenübersicht
Startseite
Das Projekt
Hintergrund
Hören im Zeitalter des Sehens
Online-Quellen und Literaturhinweise
Didaktik
Didaktische Überlegungen
Didaktische Landkarte
Unterricht
Ia. Orientierung im Dunkeln: Hören
1.) Wie orientiert man sich im Dunkeln? (45 Min.)
Material und Medien
2.) Unterscheidung von verschiedenen Klängen (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Wiederholung und Vertiefung der Erkenntnisse aus den Experimenten (45 Min.)
Material und Medien
4.) Wann wird ein Gegenstand zur Schallquelle? (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)
Material und Medien
5.) Wie hören wir? (90 Min. bzw. 2 x 45. Min.)
Material und Medien
6.) Hören in der Schnecke (90 Min. bzw. 2 x 45. Min.)
Material und Medien
7.) Wie misst man Schall? (90 Min. bzw. 2 x 45. Min.)
Material und Medien
8.) Wie Musik entsteht (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)
Material und Medien
9.) Angenehme und unangenehme Töne (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)
Material und Medien
IIa. Was bewegt dich? Zur Auseinandersetzung mit Musik und Emotionen
1.) Sammlung von Fragen (45 Min.)
Material und Medien
2.) Beantwortung der Fragen (180-360 Min. bzw. 4 - 8 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Musik und Emotionen (45 Min.)
Material und Medien
4.) Klassenhitparade (45 Min.)
5.) Kulturelle Unterschiede (45 Min.)
6.) Wirkung von Tönen (45 Min.)
Material und Medien
IIIa. Macht Radio glücklich?
1.) Assoziationen zum Radio (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Radio untersuchen (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Macht Radio glücklich? (180 Min. bzw. 4 x 45 Min.)
Material und Medien
IVa. Wie beeinflusst Musik im Film deine Stimmungen?
1.) Einführung zum Thema Musik im Film (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Arbeit und Berufe (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Filmmusik (45 Min.)
Material und Medien
4.) Stilrichtungen kennen lernen (45 - 90 Min. bzw. 1 - 2 x 45 Min.)
Material und Medien
5.) Analyse von Filmmusik (135 - 225 Min. bzw. 3 - 5 x 45 Min.)
Material und Medien
6.) Filmszenen drehen und mit Musik hinterlegen (225 - 360 Min. bzw. 5 - 8 X 45 Min.)
Material und Medien
7.) Rundgang (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
Va. Was macht der Sounddesigner?
1.) Geräusche im Supermarkt (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Sounddesign (90 - 180 Min. bzw. 2 - 4 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Sounddesign im Film (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
4.) Sounddesign für Produkte (45 Min.)
Material und Medien
5.) Wann beginnt die Manipulation? (45 - 90 Min. bzw. 1 - 2 x 45 Min.)
VIa. Soundscapes – die Welt als Klang
1.) Überraschender Einstieg: Stille (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Soundscape erinnern und Soundwalk (135 - 225 Min. bzw. 3 - 5 x 45 Min.)
Material und Medien
Ib. Was macht Musik? Hören findet im Gehirn statt
1.) Töne und Musik (45 Min.)
Material und Medien
2.) Musik und Emotionen (45 Min.)
Material und Medien
3.) Musik und Gefühl im Gehirn (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
4.) Der Weg der Musik durch das Ohr ins Gehirn (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
5.) Wie Musik im Gehirn spielt (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
6.) Projektorientierter Unterricht (135 - 225 Min. bzw. 3 - 5 x 45 Min.)
IIb. Hören, um zu verstehen. Der Dialog und das Zuhören
1.) Rollenspiel: Führen eines Anti-Dialoges (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Einen Dialog führen (90 - 180 Min. bzw. 2 - 4 x 45 Min.)
Material und Medien
IIIb. Geschichte und Sternstunden des Radios
1.) Bedeutung des Radios (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Sternstunden des Radios (225 - 360 Min. bzw. 5 - 8 X 45 Min.)
Material und Medien
3.) Geschichte des Radios (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
IVb. Sinn und Zweck des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
1.) Einstieg: Klärung des Begriffes „Öffentlichkeit“ (45 Min.)
Material und Medien
2.) Arbeitsaufträge: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Präsentation der Arbeitsergebnisse und Diskussion (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
Vb. Eine eigene Radiosendung produzieren: Die Zukunft des Radios
1.) Radio: Was, wann, wie und warum? (45 Min.)
2.) Produktion einer Radiosendung (360 - 495 Min. bzw. 8 - 11 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Auswertung. Und Sendung? (45 - 90 Min. bzw. 1 - 2 x 45 Min.)
Material und Medien
VIb. Filmmusik: Kunst?
1.) Einstimmung: Musik im Film (45 Min.)
Material und Medien
2.) Assoziationen zur Filmmusik (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Filmmusik: Kunst? (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
4.) Analyse von Filmmusik (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
5.) Die Arbeit eines Filmkomponisten (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)
Material und Medien
6.) Expertenrunde (135 Min. bzw. 3 x 45 Min.)
7.) Sounddesign im Film (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
8.) Musik nach dem Baukastenprinzip (Zeit variabel)
VIIb. Die Kritik der Hörkraft
1.) Orientierung im Alltag über das Gehör (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
2.) Sounddesign (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
3.) Sounddesign für Produkte (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
4.) Identitätsstiftende Funktion von Musik (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)
Material und Medien
5.) Kritik der Hörkraft (225 Min. bzw. 5 x 45 Min.)
Material und Medien
6.) Vertiefung (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
VIIIb. Alles Sound: Sounddesigner in verschiedenen Systemen
1.) Sinn und Wert von Sounddesign (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
2.) Wie klingt das? (45 Min.)
Material und Medien
3.) Sound Studies (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)
Material und Medien
4.) Eigene Arbeit zum Klang (360 - 495 Min. bzw. 8 - 11 x 45 Min.)
Material und Medien
Materialien
Glossar
Credits
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
Info
Seitenübersicht