Symbolbild Welt der Töne
 Welt der Töne > Unterricht > VIIIb. Alles Sound: Sounddesigner in verschiedenen Systemen
Unterrichtsideen

VIIIb. Alles Sound: Sounddesigner in verschiedenen Systemen (Werbung, Produktentwicklung, Film)

Ein Rasierapparat für Frauen muss leise und sanft klingen. Der Rasierapparat für den Mann darf ruhig Krach machen. Wir orientieren uns unbewusst und wie von allein alltäglich in der Welt der Klänge. Im Film, im Hörspiel, beim Theater, aber auch in der Werbung und der Produktentwicklung spielt die bewusste Erzeugung der Töne eine besondere Rolle. Wenn das Öffnen einer Flasche Bier „plopp“ macht, freuen sich die Biertrinkerinnen und -trinker bereits auf das erfrischende Getränk. Der Klang eines Produktes scheint auch seine Qualität zu versprechen. Wie in der Produktentwicklung, der Werbung, aber auch der Verpackungsindustrie mit Klängen und Geräuschen gearbeitet wird, macht nicht nur deutlich, wie öffentliche Kommunikation im Alltag gesteuert und manipuliert wird, wie das Kaufverhalten der Menschen beeinflusst werden soll, sondern auch, wie Menschen sich im Alltag orientieren.

Sounddesigner versuchen aber nicht nur möglichst überzeugende Geräusche zu Produkten herzustellen, sie entwickeln auch die Hintergrundgeräusche in Hörspielen und akustische Markeneinführungen. Darunter versteht man kleine Melodien und Klänge, die mit einem spezifischen Produkt verbunden werden, so dass jeder sofort hört, welches Produkt gerade benutzt wird. Beim Anschalten eines Computers, der mit Microsoft-Software bespielt ist, ertönt ein charakteristischer Klang, ebenso wie mit der Telekom, mit der Tagesschau oder anderen Marken spezifische Klänge verbunden sind. Dies nennt man auch Sound-Branding.

Mit Hilfe der Materialien in dem Medienpaket können sich die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick über den Beruf des Sounddesigners verschaffen.

Kompetenzbereiche

Medien analysieren und bewerten
Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten

Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Vielfalt in der digitalen Medienlandschaft kennen

Hinweis: Nähere Informationen zu den Kompetenzbereichen und dem Unterrichtsmaterial finden Sie in der „Didaktischen Landkarte“ im Bereich „Didaktik“.

Unterrichtsvorschläge