Alle Materialien des Medienpaketes Die Welt der Töne auf einen Blick – gerordnet nach thematischen Schwerpunkten sowie nach A) Klassenstufen 6-9 und B) Klassenstufen 10-13.
Ia. Orientierung im Dunkeln: Hören
Video: „Wie Hören funktioniert“ (03:07)
Video: „Jede Menge Klänge - Hast Du Töne?“ (13:54)
Vorlage: „Was ist eigentlich Schall?“ (PDF)
Vorlage: „Hören im Gehirn“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Experimente zum Schall“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Macht der Töne“ (DOC)
„Experiment zum Prinzip der Schallausbreitung“
„Versuch zur Schallentstehung“
„Was ist eigentlich Schall?“
„Das interaktive Akustik-Labor“
„Grundwissen Schallgeschwindigkeit“
„Lärm macht krank“
IIa. Was bewegt dich? Zur Auseinandersetzung mit Musik und Emotionen
Vorlage: „Was ist ein Essay?“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Assoziations-Cluster“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Radiotagebuch“ (DOC)
Studie „Radio macht glücklich“
IVa. Wie beeinflusst Musik im Film deine Stimmungen?
Video: „Die Macht der Musik im Film“ (04:03)
Video: „Working as a sounddesigner“ (08:47)
Video: „Beruf Filmkomponist (05:42)
Vorlage: „Die Stimmungsmacher“ (PDF)
Vorlage: „Kannst du Stimmungen beeinflussen?“ (PDF)
Vorlage: „Filmmusik: Kunst?“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Kannst du Stimmungen beeinflussen?“ (DOC)
„Akustische Mediengestaltung – Filmmusik“
Va. Was macht der Sounddesigner?
Video: „Sounddesign – die geheime Macht der Geräusche“ (10:03)
Video: „Ton perfektionieren - Genau das machen Sounddesigner*innen“ (03:14)
Video: „Working as a sound designer“ (08:47)
Aufgabenblatt: Was macht der Sounddesigner? (DOC)
Online-Artikel: „Der richtige Sound sorgt für ein Öffnungserlebnis“
Zeitungsartikel: „Sounddesign im Auto: Schöner dröhnen“
VIa. Soundscapes – die Welt als Klang
Audio: „Über das Hören - eine Collage von Volker Bernius“
Aufgabenblatt: „Liste der Geräusche und Klänge“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Soundwalk“ (DOC)
Ib. Was macht Musik? Hören findet im Gehirn statt
Video: „Jede Menge Klänge - Hast Du Töne?“ (13:54)
Audio: „Wie verarbeitet das Gehirn Musik?“ (29:35)
Vorlage: „Hören im Gehirn“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Die Macht der Musik“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Wie Musik im Gehirn funktioniert“ (DOC)
„Musik wirkt wie Sex und bringt das Gehirn auf Trab“
„Wie Musik im Gehirn spielt“
IIb. Hören, um zu verstehen. Der Dialog und das Zuhören
Vorlage: „Regeln des Anti-Dialogs“ (PDF)
Vorlage: „Dialog: Methode und Regeln“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Beiß dich fest – aus der Geschichte des Hörfunks“ (DOC)
IVb. Sinn und Zweck des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Video: „Was hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dem Staat zu tun?“ (09:03)
Audio: „Strukturwandel der Öffentlichkeit“ von Jürgen Habermas“ (29:22)
Vorlage: „Was ist Öffentlichkeit?“ (PDF)
Vorlage: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk“ (PDF)
Vorlage: „Der öffentlich-rechtliche Programmauftrag“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe 1: Die Bedeutung der Öffentlichkeit für die Demokratie“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe 2: Das Besondere des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe 3: Öffentlich-rechtlicher Programmauftrag – Praxistest“ (DOC)
Vb. Eine eigene Radiosendung produzieren: Die Zukunft des Radios
Audio: „Eine kleine Geschichte des Radios“ (03:37)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe 1: Produktion eines Interviews“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe 2: Produktion einer Umfrage“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeitsgruppe 3: Produktion eines gebauten Beitrages“ (DOC)
„Medienanstalt Hessen: Nichtkommerzielle Lokalradios in Hessen“
Video: „Die Macht der Musik im Film“ (04:03)
Video: „Beruf Filmkomponist (05:42)
Video: „Working as a sound designer“ (08:47)
Vorlage: „Filmmusik: Kunst?“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Assoziationen“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Arbeit eines Filmkomponisten“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Die Arbeit eines Sounddesigners“ (DOC)
Video: „Ton perfektionieren - Genau das machen Sounddesigner*innen“ (03:14)
Video: „Sounddesign – die geheime Macht der Geräusche“ (10:03)
Videos: „Das Rilke-Projekt“
Vorlage: „Kritik der Hörkraft“ (PDF)
Aufgabenblatt: „Kritik der Hörkraft“ (DOC)
Untersuchung: „Populäre Musik in der Jugend(kultur)arbeit“
Artikel: „Schönheit“
VIIIb. Alles Sound: Sounddesigner in verschiedenen Systemen
Video: „Unser Kaufverhalten - eine Frage des Klangs | Projekt Zukunft“ (04:50)
Video: „Sounddesign – die geheime Macht der Geräusche“ (10:03)
Video: „Ton perfektionieren - Genau das machen Sounddesigner*innen“ (03:14)
Video: „Sound Studies: Theorie und Geschichte auditiver Kultur“ (01:18)
Videos: „Playlist for Sound Studies: the art and experience of listening“