Symbolbild Welt der Töne
 Welt der Töne > Das Projekt

Das Projekt

Das Medienpaket „Die Welt der Töne – Hören als Thema im Unterricht“ erscheint im Rahmen des Angebotes „Schule des Hörens und Sehens“. Mit einer Reihe digitaler Medienpakete richtet sich das Angebot an Lehrkräfte, die im Unterricht Medienkompetenz vermitteln möchten. Zu unterschiedlichen Themen werden Hintergrundinformationen sowie konkrete Vorschläge und Materialien zur Integration und Umsetzung des Themas im Unterricht geboten.

Die Welt der Töne – Hören als Thema im Unterricht wurde im Auftrag der Medienanstalt Hessen erstellt. Die Medienanstalt Hessen ist für private Radio- und Fernsehanbieter in Hessen und für hessische Mediendienste zuständig. Sie sorgt dafür, dass der Allgemeinheit ein möglichst vielfältiges Medienangebot zur Verfügung steht und die Inhalte den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Zudem hat die Medienanstalt Hessen die wichtige Aufgabe, Projekte und Maßnahmen zur Vermittlung von Medienbildung und Medienkompetenz durchzuführen und zu fördern.

Hintergrund und Thema

So viel Klang wie heute war noch nie. Über vielfältige Medienkanäle werden tagtäglich Musik, Sounds und Töne an unser Ohr getragen. Fein abgestimmte Ambient-Musik im Supermarkt soll uns zum Kaufen animieren oder im Flughafen unsere Stimmung heben, Marken und Konsumgüter werden mit einem speziellen Audiobranding beworben und selbst beim Geräusch einer zuschlagenden Autotür tüfteln Sounddesigner an einem markengerechten Klang. Angesichts der Relevanz der akustischen Umwelten sollte die Förderung von Medienkompetenz auch die akustische und klangästhetische Seite der Medien zum Gegenstand haben. In diesem Sinne geht es darum, Hören als ästhetisch-kritisches Vermögen zu schulen und zu schärfen.

Das Medienpaket unterstützt Lehrkräfte dabei und gibt Hilfsmittel zu einem angemessenen Umgang im Unterricht an die Hand. Didaktisch aufbereitete Informationen sowie ausgewählte Unterrichtsideen und -vorschläge helfen dabei, die Schülerinnen und Schüler zu bewusstem Hören und zu einem reflektierten Umgang mit dem Thema Hören zu befähigen.

Themen und Fragestellungen des Medienpakets sind:

• Wie Hören funktioniert
  • Was ist eigentlich Schall?
  • Die Macht der Musik
  • Wie Musik im Gehirn funktioniert
  • Musik und Emotionen
  • Hören, Zuhören und Verständigung
  • Rolle und Bedeutung der Filmmusik
  • Wie beeinflusst Musik im Film Stimmungen?
  • Geschichte und Sternstunden des Radios
  • Bedeutung und Zukunft des Radios
  • Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
  • Soundscapes – die Welt als Klang
  • Sounddesign – die geheime Macht der Geräusche
  • Ein Sounddesigner bei der Arbeit
  • Sounddesign für Produkte

Die Unterrichtsmaterialien eignen sich für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen und in Berufsschulen und richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 sowie 10 bis 13. Das Medienpaket stellt ein Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG dar.

Anbieterin:

Medienanstalt Hessen