Symbolbild Welt der Töne
 Welt der Töne > Unterricht > IIIa. Macht Radio glücklich? > 1.) Assoziationen zum Radio (90 - 135 Min. bzw. 2 - 3 x 45 Min.)

Die Schülerinnen und Schüler erstellen in Einzelarbeit ein Assoziations-Cluster. In ihm werden spontane Assoziationen rund um das Radio und das Radiohören visualisiert. Jede/r Schüler/in kann hier persönliche Erfahrungen, Erlebnisse, Einschätzungen und Ansichten eintragen: Situationen, Stimmungen, Szenen, Vorteile, Nachteile, Begebenheiten oder Ideen, die mit Radiohören zu tun haben.

Die Karten der Assoziations-Cluster werden aufgehängt und von den Schülerinnen und Schülern erläutert. Gemeinsam werden sie in Hinblick auf folgende Fragen ausgewertet:

  • Worin unterscheidet sich das Radio von anderen Medien?
  • Wie wirkt das Radio?
  • Was sind Vorteile des Radiohörens?
  • Was Nachteile?
  • Was ist Faszinierende?